Die Definition für Trauma in der Psychologie lautet „starke psychische Erschütterung, die auch im Unterbewusstsein noch lange wirksam ist“.
Geht es hier ausschließlich um erinnerbare Erlebnisse? Viele Menschen denken bei Trauma an furchtbare Dinge, die geschehen sind, wie z.B. Unfälle, Tod eines geliebten Menschen, Gewalt, Missbrauch u.v.m.. Oft habe ich mit Menschen zu tun mit denen an solchen Traumen lange gearbeitet wurde und dennoch gab es keine langanhaltende Veränderung/Verbesserung.
Erstaunlich ist, dass wenn wir hier auf die hypnotische Reise gehen das Unterbewusstsein nicht selten eine Situation aufkommen lässt, die wir in der Retroperspektive als erwachsene Menschen als nicht so dramatisch oder gar harmlos wahrnehmen. Möglich, dass unser Verstand daneben steht und uns einen Vogel zeigt, weil wir doch eigentlich viel schlimmeres erlebt haben. Wenn wir uns jedoch in das Gefühl aus dieser Situation begeben stellen kann das sehr emotional sein, denn wir haben die Wahrnehmung des Menschen in diesem Alter, in dieser Situation. Jeder der Kinder hat, weiß, dass ein Trauma für ein sehr kleines Kind etwas vollkommen anderes ist als für uns Erwachsene. Es kann z.B. sein, dass wenn ein sehr kleines Kind zu lange alleine in einem Raum ist, aus welchen Gründen auch immer, das Gefühl hat „ich bin für immer verlassen egal wie ich schreie und was ich sonst noch tue“. Es ist möglich ab dann panische Ängste zu entwickeln, jemals wieder alleine zu sein und alles tut, dass das nie wieder geschieht. Im blödesten Fall lebenslang.
Man ist gut beraten, sich selbst und DIESEN Moment ernst zu nehmen und diese Situation zu für sich zu beenden. Ansonsten ist es so wie Kindern zu sagen:“ Stell dich nicht so an.“ Das hat noch keinem geholfen. Wir müssen diesem Kind glaubwürdig vermitteln, dass es nie wieder verlassen wird. Das Unterbewusstsein ist dabei äußerst kooperativ. Wenn wir es machen lassen und es zeigt uns, um welche wichtigen, auslösenden Traumen es geht und wie wir diese beenden können ebenfalls. Was uns auf der Suche gezeigt wird weiß man nie
Was glaubst Du, ist Dein Trauma?