Gibt es Unterschiede bei den Hypnoseverfahren?
Eindeutig, JA! Hypnose und Hypnose kann sehr unterschiedlich sei. Die wichtigste Unterscheidung ist zwischen der s.g. suggestiven Hypnose (s H) und der ursachenorientierten/ analytischen /aufdeckenden Hypnose (u H). Hier ein kurzer Überblick über die Unterschiede.
Bei der suggestiven Hypnose ist das Hauptziel, das negative Programm, welches bei Menschen abläuft positiv zu überschreiben. Es werden mehrere (meist 5-10 oder mehr) Hypnosesitzungen vereinbart, die 50 – 60 min dauern. Der Behandler übernimmt die Arbeit und suggeriert dem Patienten z.B., dass dieser die Sorgen, Ängste, Traurigkeit etc… in eine Wolke schicken und davon ziehen lassen kann. Der Patient bleibt dabei meist passiv.
Bei der ursachenorientierten Hypnose geht man davon aus, dass jedes Problem eine Ursache hat und das das was Patienten in die Praxis führt (Ängste, Depressionen, Schmerzen, Zwangsstörungen…) sehr oft „nur“ Symptome sind. Dahinter stecken in den meisten Fällen tieferliegende Themen, die identifiziert und aufgelöst werden in der Sitzung.
Ich habe beide Verfahren gelernt zunächst die suggestive Hypnose, die ihre Berechtigung hat und helfen kann, die jedoch für mich nicht passend war.
Ich bin sehr froh, zusätzlich die zertifizierte Ausbildung zur analytischen Hypnosetherapeutin gemacht zu haben. Hier nehmen wir uns viel Zeit (3 Stunden oder mehr) nach den wirklichen Ursachen des Problems zu forschen und diese IN der Sitzung noch zu aufzulösen. Der Patient arbeitet aktiv mit. Es ist unglaublich WIE kooperativ und hilfreich das Unterbewusstsein ist. Wenn es uns gelingt, der inneren Stimme Gehör zu verleihen hat es noch keine Sitzung gegeben, wo uns das Unterbewusstsein schaden wollte, in die falsche Richtung lenkt oder in irgendeiner Form etwas schlimmer gemacht hat. Ich betrachte mich bei den Sitzungen als Assistentin damit das Ganze ins Laufen kommt, was oft einfach ist manchmal aber auch eine Herausforderung sein kann. Letztlich jedoch liegt der Schlüssel zum Problem aber auch zu Lösung in jedem Menschen selbst. Die Frage ist: möchtest Du ein verrostetes Auto mit Farbe einfach überstreichen oder möchtest Du den Rost erst gründlich entfernen, so dass dann die neue schöne Farbe dauerhaft hält? Du dazu weitere Informationen, hast Du Fragen oder Bedenken? Schreib mir hier oder ruf mich an. Ich nehme mir ausreichend Zeit für ein unverbindliches Gespräch.